ABSTRACT

Die vorliegende Thesis geht von folgender Problemstellung aus. Astrologie wirkt oft ungreifbar, trotzdem wählen Menschen astrologische Beratung für die Lösung ihrer Themen. Es werden daher zwei zentrale Forschungsfragen gestellt: Was motiviert Menschen eine astrologische Beratung in Anspruch zu nehmen und werden ihre Erwartungen erfüllt?
Ziel der Arbeit ist, Erkenntnisse über die Motive der Menschen die eine astrologische Beratung in Anspruch nehmen, zu gewinnen.
Befragt wurden Menschen, die schon einmal astrologische Beratung in Anspruch genommen haben. Als Erhebungsinstrument für die qualitative Forschung wurde das problemzentrierte Interview nach Witzel verwendet. Im Anschluss daran wurden die erhobenen Daten mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.
Das Ergebnis zeigt 4 Grundmotive: Neugierde, Erkenntnisinteresse, Orientierungshilfe und Antworten bekommen. Diese 4 Motive decken sich mit dem Experteninterview. Das Hauptmotiv ist Neugierde.
Die Erwartungen aller 13 befragten Personen wurden erfüllt und sie werden wieder eine astrologische Beratung in Anspruch nehmen.
Die Erkenntnisse dieser Studie öffnen Möglichkeiten für weitere Forschungsvorhaben im Bereich der Beratung.
www.wegezurenergie.at

Masterthesis „Motive für astrologische Beratung“

Leave a Comment

*